Militärhistorische Veteranen- und Oldtimersammlung in Mengsberg

Seit meiner frühesten Jugend faszinieren mich Gelände- und Militärmotorräder (um es vorwegzunehmen, nicht die Zeit oder die politischen Verhältnisse in der diese gebaut worden sind, sondern nur die Technik interessiert mich). Ich kann mich noch sehr gut an die großen Manöver der 80er Jahre erinnern, auch wie mich die robusten und rustikalen Militärfahrzeuge begeisterten. In meiner frühen Jugend lernte ich das motorisierte Zweiradfahren auf der NSU Quickly meines Vaters und die Leidenschaft war geboren. Im Jahre 1993 erwarb ich aus Familienkreisen eine 200er DKW, Bj. 1935. Die Restauration dauerte knapp 1,5 Jahre. Der Traum war immer ein Gelände-Beiwagenmotorrad von BMW. Diesen erfüllte ich mir im Jahre 1998. 2,5 Jahre dauerte die Restauration dieses "Kriegselefanten". Bei den Oldtimern ist die Technik überschaubar und noch verständlich. Heute besitze ich eine doch vorzeigbare Sammlung ziviler und militärischer Kräder, die alle irgendwie Motorradgeschichte geschrieben haben. Namhafte deutsche Hersteller kann ich mein eigen nennen. Marken wie BMW, DKW, Hercules, Maico...alles Namen, die Geschichte schrieben. Umso erfreulicher finde ich es, wenn mir zu den betreffenden Motorrädern auch Geschichten erzählt werden. 1944 mit der BMW in Italien, oder mit der Maico bei der Bundeswehr in Grafenwöhr, oder mit der 7 PS DKW als Lastesel bei einer Maurerfirma... All dies weckt meine Begeisterung und Faszination und rundet die Sache ab. Und natürlich besitze ich zu den entsprechenden Fahrzeugen die dazugehörigen Uniformen.

Auch weniger bekannte Fahrzeuge sind in meinem Besitz, wie der FAUN Kraka (Kraftkarren), ein Luftlandefahrzeug der Bundeswehr, welches es nur in wenigen hundert Exemplaren gab. Auch hier finde ich es schön, wenn mich "Altgediente" fragen, was dies für ein Fahrzeug sei.

Mein Ziel ist es, die stattliche Sammlung weiterzuführen, um diese Technik (und auch die Geschichten dazu) der Nachwelt zu erhalten. Ich schätze mal es werden noch einige Veteranen dazukommen.

Marco Ochs
Schwertzellsgasse 2
35279 Neustadt - Mengsberg
06692-918924
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!